Im Haus Diamant der Viva Luzern Eichhof finden derzeit umfassende Umbauarbeiten statt, weswegen der Speisesaal leer steht und für Zwischennutzungen frei gegeben wurde.

Wir nutzten diese Gelegenheit, um zusammen mit der Fachstelle Spielraum Bern einen Pop-Up Spielplatz anzubieten. Vom 29. Januar bis 22. Februar 2020 besuchten rund 587 Kinder und 277 Begleitpersonen das vielseitige Angebot. Die Bilanz nach diesen vier Wochen ist für alle Beteiligte überaus positiv. Der Pop-up-Spielplatz wurde von Vielen als willkommene Abwechslung im Winter sehr geschätzt. Er wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Familien aus der Stadt und auch aus der Agglomeration. Es gäbe im Winter kaum vergleichbare Orte, wo die Kinder drinnen herumspringen und sich austoben können, meldeten uns Eltern immer wieder zurück. Die Kinder durften hier laut sein und das freie Spielangebot nach ihren Wünschen nutzen. Die Stimmung war dann auch an allen Nachmittagen geprägt von viel Freude, Spass und einem grossen Miteinander. Es gab genügend Platz für verschiedenste Aktivitäten und unterschiedliche Bedürfnisse: Mit den Pedalos durch den Raum fahren, mit Seilen und Tüchern spielen, Malen, Basteln, Kneten oder grosse Kartonschachteln in Gebäude und Fahrzeuge verwandeln, um nur einige Beispiele zu nennen.

Unser Angebot wurde bewusst sehr niederschwellig gestaltet: Einerseits konnte man während den Öffnungszeiten kommen und gehen, wie es in den Tagesplan passte. Und andererseits waren die Spielnachmittage kostenlos für alle. Beides wurde sehr geschätzt und ermöglichte auch Familien mit kleinerem Budget mehrmalige Besuche. Dazu gab es einen grosszügigen Zvieribereich mit Kaffeemaschine. Immer wieder tauchte die Frage auf, ob es weitere solche Pop-up-Spielplätze geben wird. Wir hoffen es sehr, prüfen selbst weitere Möglichkeiten und freuen uns auch über Hinweise für Zwischennutzungen.

Gefreut haben wir uns auch über die neugierigen Besuche von Bewohner*innen des Alterszentrum. Einige Stammgäste kamen gerne auf einen Kaffee vorbei und schauten dem bunten Treiben zu. Dadurch entstanden schöne Kontakte zwischen den verschiedenen Generationen. Und der Speisesaal erfüllte so einmal mehr den Zweck eines Treffpunktes.

 

Der Pop-Up-Spielplatz wurde unterstützt von der Viva Luzern, der Gesundheitsförderung Schweiz, der Stadt Luzern, Migros Kulturprozent, Marianne Zuppinger, vom Lions Club Luzern, der Alice Bucher-Stiftung und der Luzerner Jugendstiftung.